Nachhaltige Winterhochzeit auf der Maisenburg

Winterhochzeit Maisenburg Hayingen
Dripping Cake als Hochzeitstorte von suess-und-salzig

Achtung, Achtung eine kleine Vorwarnung, vom Umfang des Textes eskaliert dieser Blogbeitrag etwas!

Zum Glück erscheint dieser Artikel ja an den Weihnachtstagen, ihr habt es gerade hoffentlich schön gemütlich und könnt in Ruhe lesen?! Vielleicht lag sogar ein Verlobungsring unter dem Tannenbaum, und das Thema Hochzeitsplanung ist ganz frisch für euch…?

winterhochzeit-hayingen-
Festscheune Maisenburg im Winter
hochzeitstorte-maisenburg-
Waffeltorte mit Zimtsahne
winterhochzeit-hayingen-
Sweet Candy Table Winterhochzeit

Ich verspreche euch, es lohnt sich ihn zu lesen, diesen Text, besonders wenn euch das Thema nachhaltig heiraten und Winterhochzeit interessiert!!

Ressourcen schonend und aufwendig Hochzeit feiern, dass das irgendwo ein Widerspruch in sich, ist wohl fast jedem klar. Trotzdem finde ich es toll, wenn ein Brautpaar diesen Ansatz hat und ihn soweit wie möglich bei der Hochzeitsplanung auch umsetzt.

Meine Braut Theresa hat nachhaltiges Produktdesign studiert und deswegen war ihr Anspruch an ihre eigene Hochzeit, diese möglichst “ökologisch” zu gestalten. Vom Farbkonzept war es ja eher eine “blue-wedding”:-) aber in weiten Teilen eben auch eine Greenwedding!

Für alle Brautpaare, die gerade auch in der Hochzeitsplanung stecken, und sich Gedanken zu diesem Thema machen, ich habe mit Theresa ein kleines Mini-Interview geführt, in dem sie einige gute Tipps und Ideen für euch hat.

winterhochzeit-maisenburg-
Theresa & Max, Fotografie @ Blu Dolci

Liebe Theresa, du hast selber nachhaltiges Produktdesign studiert, somit erübrigt sich die Frage fast, aber wie wichtig war es dir persönlich eure Hochzeit, soweit das möglich war, auch unter diesem Aspekt zu planen?

Also tatsächlich ist das Thema Nachhaltigkeit bei mir allgegenwärtig. Deshalb gab es gar keinen Weg daran vorbei, dass es bei der Hochzeit mit aufgegriffen werden musste. Ich habe mittlerweile auch die Erfahrungen gemacht, dass wenn man sich bemüht eine Alternative zu finden es sich immer eine Lösung findet. Das merke ich auch ganz stark bei unserem eigenen Bauprojekt. Auch wenn mir mein Mann dafür öfter einen „Mit was kommt sie jetzt schon wieder“-Blick zuwirft :D 

nachhaltige-hochzeit-
Sukkulenten nachhaltige Hochzeitsdekoration

Was oder welche besonderen Produkte kamen dafür zum Einsatz, und war es schwierig z.B. diese ganz besonderen nachhaltigen Luftballons zu beziehen?

Also angefangen habe ich natürlich erstmal mit der Papeterie. Das Papier dafür habe ich mir von der Papiermanufaktur Gmund besorgt, die bei mir in Bayern ansässig ist. Ich bin tatsächlich auch vor Ort gewesen und habe mich beraten lassen und die Manufaktur angeschaut. In Sachen Nachhaltigkeit sind diese bereits mehrfach ausgezeichnet. Und für alle die Angst haben, dass so ein Papier nicht außergewöhnlich oder kunstvoll genug ist, der sollte sich dort mal inspirieren lassen ;) Das Papier hat sich wie ein roter Faden durch die ganze Hochzeit durchgezogen. 

greenwedding-nachhaltige-hochzeit-
Papier der Firma Gmund
cupcakes-hochzeit-
Leckere Cupcakes

Ein weiterer Schritt war dann „Blumendeko“ für die Tische. Ich habe mich mit einer Floristin / Ambiente und Fiori zusammengetan, die ich auf einer Messe kennen lernen durfte. Mir ist sofort ihr eigener Stil aufgefallen und viele Bilder, mit heimischen Pflanzen. Für mich war eigentlich klar, dass wenn ich im Winter heirate ich keine große Blütenpracht möchte. Es sollten Pflanzen sein, die man im Winter bekommt, ohne dass diese über den halben Globus eingeflogen werden müssen. Und am Ende haben wir uns abgestimmt auf Kerzen, die von einer Behindertenwerkstätte gefertigt werden (Weizenkorn), Eukalyptus und anderes Grün, trockene Baumwollblüten und Sukkulenten mit Wurzeln dran, dass die Gäste die Tischdeko am Ende mitnehmen konnten, um Sie bei sich daheim einpflanzen zu können. Tatsächlich hatte ich am Ende nur noch 5 Stück für mich selbst.

winterhochzeit-hayingen-
Saisonale Blumendekoration für eine Winterhochzeit
macarons


Auch beim Essen war es mir wichtig auf die Saison einzugehen. Ich glaube auch bei unserem Gespräch, haben wir darüber gesprochen. Saisonales Gemüse und Obst war mir wichtig, also keine Tropenfrüchte für eine Winterhochzeit. Ich habe mich deshalb auch für einen Biocaterer entschieden. Das Rose-Catering baut regional Gemüse und Obst in Absprache mit umliegenden Bauern an und legt viel Wert auf einen guten Bio-Standard und regionalen Wareneinsatz. So haben mein Mann und ich uns dafür entschieden das Fleisch/ den Hirsch von der regionalen Jagd zu beziehen und das komplette Tier zu verwerten. (Also nicht nur die schönen Stücke) Und jeder der mich kennt weiß, dass ich ein großer Tierfreund bin, aber ich muss ganz klar sagen, wenn das Tier wie hier ein schönes Leben vorher hatte und auf traditionelle Weise gejagt und erlegt wird, für einen bestimmten Zweck. Habe ich auch kein schlechtes Gewissen Fleisch zu essen. 

maisenburg-hayingen-
Hofgut Maisenburg Winterhochzeit


Da wir auf dem Hofgut Maisenburg im Biosphären Reservat schwäbische Alb geheiratet haben, durften wir kein Feuerwerk, Konfettikanonen, Wunderkerzen oder ähnliches einsetzten. Aber das fand ich nicht besonders schlimm. Ich hatte vor der Hochzeit schon von Ökoballons gehört, die sich schneller zersetzen. Diese wollte ich dann besorgen. Hier war es tatsächlich schwieriger das Richtige zu finden, aber nach ein bisschen Recherche bin ich auf eine gute Seite gestoßen. Es gibt tatsächlich ein paar wenige Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben. Allerdings halten diese Ballons Helium zum fliegen nicht besonders lange.(Balloons unitetd) Ich habe die Gäste einzeln über den Abend wünsche an Wolke 7 senden lassen. Einen Massenstart wollte ich nicht, da es die Natur trotz Naturlatex für eine Weile belastet, es sollte jedem selbst überlassen werden, ob man einen in die Natur entlassen möchte oder nicht. Und dafür waren sie perfekt, befestigt an simplen Baumwollschnüren waren meine Zettel mit den Wünschen auf großer Reise und für Finder, die uns die Zettel zurückschicken und den Ballon entsorgen gibt es auch eine kleine Überraschung ;) 
Schlussendlich waren meine Gastgeschenke Blumensamen in Reagenzgläsern (Die hatte ich noch von meinem Studium übrig, es soll ja nichts verschwendet werden^^), einjährige und mehrjährige Pflanzen für Bienen, die ich die Gäste gebeten habe, bei sich, oder Orten die Sie gerne mögen anzusäen.

winterhochzeit-hayingen
Gastgeschenk zur Hochzeit

Hast du drei ultimative Tipps für das “grüner und nachhaltiger Hochzeit ” feiern für andere interessierte Brautpaare?

Schwierige Frage, also zuerst einmal glaube ich gilt hierbei: Wo ein Wille, da auch ein Weg! Denn, wenn man hinter dem Konzept Nachhaltigkeit steht, dann findet man recht schnell auch eine Lösung, oder manchmal auch einen guten Kompromiss, der in die richtige Richtung geht. 
Als zweites würde ich sagen hilft es einem immer, wenn man weiß was man möchte zu überlegen, ob es dafür nicht eine Lösung gibt, die vll für deine Umwelt besser ist, oder Menschen in deiner Nähe unterstützt, die bereits einen guten Weg gehen. Zum Beispiel war das bei mir mit den Kerzen so. 
Abschließend glaube ich muss man für das Konzept auch offen sein, ich habe auf meiner Hochzeit nichts vermisst und habe mich auch nicht eingeschränkt gefühlt. Das Wichtigste ist glaub ich auch, das Thema in seinem Kopf nicht nur in eine Schublade (den Ökos) zu stopfen. Seit offen, ein bisschen “thinking outside the box” ist hier ganz gut :) 

suess-und-salzig-
#loveissweet
heike-krohz-patisserie-
Essbare Kerzen mit Schokolade und Zimtmousse
sweet-candy-table-
Cream-Cheese-Tarte mit Blaubeeren

Dieser winterliche Sweet Table mit dem 3-stöckigen Dripcake als Hochzeitstorte war das letzte große Naschkonzept für mich in dieser Hochzeitssaison. Einen schöneren Jahres-Abschluss hätte ich mir nicht wünschen können.

So ein partnerschaftliches Miteinander zwischen Brautpaar und Hochzeitsdienstleister auf Augenhöhe ist nicht immer geben, aber macht das Arbeiten , um so vieles leichter und ist für das Ergebnis an der Hochzeit immer von Vorteil!

gugelhupf-hochzeit-
Gugelhupfturm Winterhochzeit Maisenburg
winterwedding-
Ein Sweet Table besteht aus X kleinen und großen Details
semi-naked-cake-
Hochzeitstorte Dripcake Maisenburg

Theresa & Max und ihre Gästen durften sich freuen über folgende Torten, Sweets und Gebäcke aus der Backstube von suess-und-salzig:

  • Hochzeitstorte: 3- stöckiger Semi Naked Cake, Füllung: Schokoladencake mit Birnencreme, Rotweinbirnen und Walnusskrokant.
  • Griesflammerie-Törtchen mit Quittenkern
  • Waffeltorte mit Zimtsahne und Kirschen
  • Auswahl an farblich passenden Bonbons, Nussmischung & gebrannte Mandeln
  • Macarons mit Limonenfüllung
  • Schokoladen-Karameltarte mit Erdnüssen
  • Bratapfel-Cupcakes mit Tonkabohnen-Topping
  • Kleine Mini-Käsekuchen mit Blaubeerspiegel und Blaubeeren
  • Zimtschnecken
  • Kleiner Gugelhupfturm

Wie immer achte ich bei der Zusammensetzung meines Sweet Tables, dass ich möglichst mit saisonalen Früchten arbeite und die Jahreszeit der Hochzeit sich geschmacklich in meinen Gebäcken widerspiegelt.

heike-krohz-
Highlight Sweet Table
winterhochzeit-hayingen-
Winterliches Sweet Table Konzept von suess-und-salzig
hochzeit-hayingen-winter-
Bohohochzeit
maisenburg-winterhochzeit-
Wir lieben Details und guten Geschmack!
exklusive-patisserie-
Patisserie von Heike Krohz suess-und-salzig

Passend zur winterlich dekorierten Maisenburg, die mit ihren vielen Holzelementen und dem großen Kamin einfach der perfekte Platz ist, um eine Winterhochzeit zu zelebrieren, bestand das Hochzeitskonzept ebenfalls aus warmen Natur- und Holztönen.

Materialien wie Altholz & Leinen, Sukkulenten, viele Kerzen ergaben ein sehr stimmiges, warmes Bild, die von Theresa eigens gestaltete Hochzeits-Papeterie in zartem hellblau setzte dezente Farbtupfer. Genau diesen Stil habe ich beim Aufbau des Sweet Tables auch aufgegriffen, zum Glück ist mein Fundus an Equipment so groß, dass ich mittlerweile wirklich jede Stilrichtung bedienen kann. Mein persönliches Highlight ist das Regal, gebaut aus dem alten Holzschlitten meiner Kinder!

hayingen-hochzeit-
Sweet Candy Table Winterwedding
hochzeitstorte
macarons-hochzeit-
cupcakes-hochzeit-
love is sweet
winterhochzeit-hayingen-
Retro Schlittenregal von suess-und-salzig

Die Bilder des Sweet Tables hat meine Tochter Ronja gemacht, der eigentlich Hochzeitsfotograf dieser ist Hochzeit ist jedoch Blu Dolci, und da es natürlich immer eine Weile dauert, bis alle 100 ten von Bilder einer Hochzeit bearbeitet sind, ist dieser Beitrag sozusagen unsere kleine persönliche Preview von uns! Mit großer Freude sehe ich schon der kompletten Hochzeitsreportage von Blu entgegen!

Blu Dolci
Hochzeitsfotografie @ Blu Dolci

Ich würde sagen er ist meine persönliche Fotografen-Entdeckung des Jahres! Um es auf den Punkt zu bringen, ich finde seine Bildsprache grandios, und sympatisch ist er auch noch! Lieber Blu, es war mir eine Freude dich kennen zu lernen und ich hoffe unsere Wege kreuzen sich bald wieder!!!

PS: Noch ein ganz heißer Tipp für alle Brautpaare die 2021/2022 eine Winterhochzeit planen, im November wird es zum 2. Mal den White Wedding Event auf der Maisenburg geben! Eine Hochzeitsmesse komplett zum Thema heiraten im Winter auf der Schwäbischen alb! Natürlich wird auch suess-und-salzig mit Hochzeitstorten und Sweet Table als Aussteller vor Ort sein! Also rot im Kalender markieren!

Brautkleid: Noni

Freie Trauung: Sandy Liebehenschel

UNBEZAHLTE WERBUNG DA NAMENSNENNUNG UND VERLINKUNGEN

Schreibe einen Kommentar