suess-und-salzig in Thüringen Part 1

Zeulenroda-Triebes habt ihr noch nie gehört…? Ich bis vor einer Weile  auch noch nicht.

Stellt euch mal ein minikleines Dorf, gelegen im ländlichsten Teil Thüringens, bestehend aus circa 10 Häusern vor. Also eher da wo sich Fuchs und Hase “Gute Nacht ” sagen:-)

Mittendrin wunderschön, stilvoll renoviert in einem alten Vierkanthof ein schnuckliges Café…Die Patisserie Bergmann

Genau dorthin hat mich meine 1. Reiseetappe in der vergangenen Woche geführt.

suess-und-salzig-hochzeit

Immer wieder gebe ich one-for-one Einzelworkshops hier in Süßen. Häufiger werde ich auch mal vor Ort gebucht, um ein ganzes Backstubenteam zu schulen und mit neuem Input zu versorgen. Im letzten Jahr führte mich mein Weg z.B. nach Berlin und Eisenach, die ganze letzte Woche war ich nun in Thüringen und Dresden unterwegs.

Nun möchte euch ein bisschen von diesen sehr intensiven, spannenden Tagen berichten…

suess-und-salzig-hochzeit

Doreen Bergmann, die eigentlich mal mit Bravour ein Jurastudium abgeschlossen hatte und Mama von 4 sehr süßen Kindern ist, ist die Besitzerin dieses kleinen außergewöhnlichen süßen Plätzchen in Thüringen. Mit ihrem tollen Team und ihrer Familie hat sie es geschafft, dass zahlreiche Gäste dutzende Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen, um in den Genuss ihrer hausgebackenen Tartes, Kuchen und Torten zu kommen. Das ist eine fantastische Leistung und liegt mit Sicherheit nicht nur an den leckeren Gebäcken, sondern auch an dem zauberhaften, gemütlichen Ambiente ihres Cafés und dem vielen Herzblut, das in jedem Eckchen ihrer Patisserie zu finden ist. Herzlichkeit kann man nicht lernen und Doreen ist damit reichlich gesegnet, ein jeder Gast fühlt sich bei ihr, wie im Wohnzimmer bei guten Freunden…

patisserie bergmann

Nach 7 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit fand Doreen, es war mal Zeit über den eigenen (Kuchen-)Tellerrand zu schauen. An diesem Punkt kam ich dann ins Spiel, sie buchte mich für ein 2- tägiges Coaching für sich und ihre Backstubencrew.

In dieser Zeit haben wir neue Rezepte und Techniken ausprobiert, ich habe mir die Abläufe und Gegebenheiten in der Backstube angeschaut und Vorschläge gemacht, wie man den einen oder anderen Prozess etwas optimieren kann. Auch das Thema Marketing, Social Media und Co kam auf den Tisch. Außerdem sind wir intensiv in den Punkt Hochzeitstorten und Zuckerblüten eingestiegen.

Wie bei vielen talentierte Autodidakten, die sich alles selber und durch Bücher beigebracht haben,  fehlen auch Doreen und ihrem Team manchmal nur kleine Basics, um noch besser Ergebnisse zu erzielen. Es war mein Job, hier Hilfestellung zu geben und neue Impulse zu setzen. Am Ende haben wir dann unsere süßen Werke in Form eines kleinen Sweet Candy Table Konzeptes aufgebaut…

naked cake hochzeit

suess-und-salzig-hochzeit1

zuckerblüte

patisserie bergmann
Anette, Doreen und Sandra

 

zuckerblüte

Hochzeitstorte

Hochzeitstorte

macaron

sweet candy table

Doreen und ihre beiden Mitarbeiterinnen sind ein Trio voller Frauenpower und Humor, es war mir eine Freude diese Schulung durchzuführen.

Die herzlichsten Grüße nach Zeulenroda-Triebes, hoffentlich auf bald!

Süße Grüße Heike

 

Schreibe einen Kommentar