Konsequenz als Erfolgsgeheimnis im Hochzeitsbusiness?

Konsequente ziehen die Konsequenzen vorher @Manfred Hinrich

cupcakes_suess_und_salzig

Konsequenz als Erfolgsgeheimnis im Hochzeitsbusiness? Das Wort konsequent ist ja gerade im Bereich der Elternratgeber, wohl das Lieblingswort überhaupt;-)), aber auch für uns selbstständige finde ich dieses Thema „ Wie konsequent treffe ich Entscheidungen?“ enorm wichtig. Kürzlich sprach ich genau über diesen Punkt mit einer befreundeten Kollegin, und wir waren uns ziemlich schnell einig darüber, dass ein konsequentes Handeln für den Erfolg des eigenen Business eine große Rolle spielt. Ich würde sogar so weit gehen, das Konsequenz, neben Fachwissen, Kontinuität und Durchhaltevermögen eine der wichtigsten Eigenschaften ist, um erfolgreich ein eigenes Geschäft zu führen.

Je länger ich diesen Job mache, desto konsequenter bin ich in meinen Entscheidungen und meinem Handeln geworden. Das betrifft suess-und-salzig z.B. in Bereichen wie , ausschließlich die besten Zutaten verwenden , nur eine begrenzte Anzahl an Aufträgen für jedes Wochenende annehmen, keine Rabatte zu gewähren, keine Tortendesign um zusetzten, die nicht meinem Stil entsprechen (Stichwort Erdbeerherz;-)). Das bedeutet aber auch, eine modellierte Blüte in die Mülltonne zu werfen und eine neue zu machen, wenn man merkt, richtig gut ist die nicht. Immer an sich zu arbeiten, sich weiter zu entwickeln und nicht in den Modus “läuft doch” zu verfallen..ich sage euch konsequent zu sein ist oft superhart!

Soweit so gut, wie verhält es sich jedoch mit der Konsequenz gegenüber Kollegen oder Kunden? An diesem Punkt wird es schwierig, Konsequenz bedeutet häufig unangenehme Entscheidungen zu treffen, die das gegenüber nicht gutheißt. Wer everybody’s darling sein möchte, der wird das mit konsequenten Entscheidungen schnell sein lassen, denn längst nicht jeder kann damit umgehen.

Beispiel: XY ist ein Dienstleister/in den ich persönlich als Mensch total gerne mag, doch leider ist er/sie so unglaublich unzuverlässig, etwas was mich super stört und ich ihn/sie somit keinem Brautpaar mehr weiterempfehle…

Oder, Brautpaar XY hat Vorstellungen von einer Hochzeitstorte, die ich nicht umsetzten kann oder möchte, meine Alternativen kommen nicht gut an, die Chemie zwischen uns  stimmt überhaupt nicht… Fazit, ich bin nicht die richtige Person für dieses Brautpaar, es kommt nicht zum Auftrag, sondern man trennt sich vorher.

cupcakes_suess_und_salzig

Konsequent heißt  auch, mit sich selber im reinen zu sein, Mut zu haben und  zu wissen was man kann und leisten möchte. Sich nicht über sich selber ärgern zu müssen, weil man aus einem Nein doch ein Ja gemacht hat. Eine klare Linie zu fahren, ist etwas womit man langfristig die Qualität seines Business auf jeden Fall anheben kann.

Dazu habe ich folgendes Zitat im Netz gefunden:-)

Konsequent oder inkonsequent – aber nicht dieses ewige Hin und Her!

Ihr tut euch schwer mit konsequenten Entscheidungen, wisst nicht wie ihr eure Position gegenüber Kunden oder Kollegen vertreten sollt? Vielleicht wäre ein one-for-one Workshop das Richtige für euch. Dabei stehe ich mit all meiner Erfahrung, sowohl im handwerklichen Bereich aber auch im Umgang mit schwierigen Situationen, Umstrukturierungen eures Angebotes und alles was sonst im Bereich Selbstständigkeit im Konditorei/Cake Design Business so anfällt , zu eurer Verfügung.

Süße Grüße Heike

 

Fotos @vonhonigundvanille

 

Unbezahlte Werbung da Verlinkung

Schreibe einen Kommentar