Ausnahmezustand in der Backstube, Hochzeitstorten bei tropischer Hitze

 

Ja, es gibt mich noch… Die gute Nachricht meine 3 Hochzeitstorten und auch ich habe das letzte Wochenende mit den rekordverdächtigen Höchsttemperaturen überstanden…oder besser gesagt überlebt;-)

vintage rosa hochzeitstorte ruffles pfingstrosen silber


Zu sagen es wäre easy peasy bei so einem hochsommerlichen Wetter große Hochzeitstorten zu stapeln, zu dekorieren und vor allem auszuliefern hat a.) entweder keine Ahnung oder b.) sagt nicht ganz die Wahrheit…

Bei mir war es auf jeden Fall so, dass parallel mit dem Quecksilber des Außenthermometers mein Blutdruck samt Adrenalinspiegel angestiegen ist. Trotz jahrelanger Berufserfahrung sind solche Temperaturen eine echte Herausforderung.

Innerlich habe ich mich selber beglückwünscht zu jedem Cent den ich die letzten Jahre in Klimaanlage, Kühlschränke und Transportkisten investiert habe. Und meiner strikten Weigerung in meine Hochzeitstorten Sahnefüllungen zu packen, solche heißen Tage sind genau ein/der Grund dafür!

ruffles hochzeitstorte weiß suess-und-salzig
Fast 40 Grad, dass bedeutet wirklich Ausnahmezustand für den Konditor und die Torte. Denn nicht nur die Hitze, sondern besonders die damit verbundene hohe Luftfeuchtigkeit machen einem das Leben schwer… und alles klebrig…

Deswegen war ich am Samstagabend noch einen Tick mehr groggy, als an einem gewöhnlichen Abend in der Hochsaison. Und gleichzeitig auch sehr erleichtert und glücklich, dass alle meine Brautpaare ihre Hochzeitstorte pünktlich und ohne Zwischenfälle entgegennehmen konnten.

hochzeitstorte magenta lila orchideen suess-und-salzig
Insgesamt haben wir an diesem Abend mit den 3 Hochzeitstortentouren weit mehr als 180 km zurückgelegt, zurück daheim  auf meinem Sofa habe ich erstmal gemerkt, wie die Anspannung langsam von mir abfiel.

Und auch an Euch Kollegen der Hochzeitsbranche, habe ich ganz doll  gedacht. Gemeinsam schwitzt es sich irgendwie besser:-)

Ich hoffe ihr konntet am Sonntag alle entspannt abkühlen, wir haben uns einen Badetag in Kressbronn am Bodensee gegönnt und das war herrlich!

Ich würde sagen, dann mit neuer Kraft voraus in die nächste heiße Woche.

Hochsommerliche Grüße
Heike

Schreibe einen Kommentar