Spezialisierung , warum nicht jeder alles anbieten muss

 

Erdbeerherzen, Eistorten, Micky Mousetorte…..und Co, keine Hexerei und es ist nicht so, dass ich das nicht hinbekommen würde, nein, ich WILL es nicht anbieten:-)

Es gibt für (fast) alles einen Markt..und die entsprechenden Anbieter. Bäcker Müller Meier Max , um die Ecke macht hervorragende Erdbeerherzen, warum also soll ich die nun auch noch verkaufen…?

Schokoladen-Cake-Pop @suess-und-salzig
Schokoladen-Cake-Pop @suess-und-salzig

Spezialisierung heißt das Zauberwort. Biete das an, was du besonders gut kannst und bleibe deiner Linie treu!

Ein Rat den ich Teilnehmern bei meine one-for-one Coaching mit auf den Weg gebe. Ein Fehler der häufig  beim Start in die Selbstständigkeit gemacht wird, man verzettelt sich…noch ein bisschen vegan backen, Pralinen logisch können wir auch und klar die Fototorte, ach das geht doch alles:-)

In den ersten Jahren von suess-und-salzig habe ich auch Torten angeboten, die ich jetzt nicht mehr verkaufe… Im Programm waren z.B. damals noch verschiedene Moussetorten, irgendwann habe ich festgestellt, wenn man alles frisch backt und herstellt, ist man für eine einzel bestellte Sahnetorte gut 2 Stunden beschäftigt, dann dafür 40,00 € zu bekommen, ist nicht wirklich rentabel und das reinste Verlustgeschäft…jeder muss und macht seine eigenen Erfahrungen:-)

Je kleiner der Betrieb desto wichtiger finde ich es  sich auf einen bestimmten Geschäftszweig zu konzentrieren. Denn wer auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt, der wird es sehr schwer haben sich mit einer Sache zu etablieren.

Natürlich es gibt immer Kunden, die etwas nachfragen, dass man nicht anbietet, dass ist aber nicht schlimm, deswegen muss man trotzdem NICHT anfangen etwas zu verkaufen, was einem nicht liegt, gefällt und im schlimmsten Fall man gar nicht gut kann.

Oft kann ein Kleinstbetrieb preislich  gar nicht mit den Großen mithalten, egal wie sehr sich dieser anstrengt, beeilt und schuftet… Dies gilt besonders für Bestellungen, die in hohen Strückzahlen gebraucht werden…

Deswegen mein Tipp…Klein aber Fein:-))

Süße Grüße

Heike

 

Schreibe einen Kommentar