Eine nachhaltige geplante Sommer-Hochzeit

Hochzeit-bio-hayingen-

Kleine Gebrauchsanweisung für das Lesen dieses Blogposts: Macht es euch gemütlich, schenkt euch ein Glas Rotwein ein, dazu vielleicht noch eine kleine Käseplatte und versinkt in dieser provenzalischen Hochzeitsinspiration!

ökologisch-heiraten-schwaebische-alb-
So wunderschön ist es auf der Schwäbischen Alb
slowflowers-brautstrauss-
Brautstrauß mit saisonalen und regionalen Blumen.
ökologisch-heiraten-schwaebische-alb-
Wimsener Mühle Hayingen
ökologisch-heiraten-schwaebische-alb-
ökologisch-heiraten-schwaebische-alb-
ökologisch-heiraten-schwaebische-alb-
Brautstrauss
ökologisch-heiraten-schwaebische-alb-

Eine nachhaltige und ressourcensparende Hochzeit planen, ein Thema mit dem ich mich die letzten Monate immer mehr beschäftige und das ich auch bei der Umsetzung meiner Hochzeiten noch viel stärker als bisher in den Fokus stellen möchte.

Dabei auf die Verwendung von saisonalen und regionalen Produkten achten, sowohl bei den Früchten, dem Gemüse aber auch bei der Blumendekoration ist schon mal ein 1. wichtiger Ansatz. Jetzt im Sommer ist die Vielfalt heimischen Obst und Blumen so unfassbar groß, da braucht es nicht unbedingt die Flugmango, die Ananas oder Avocados aus Peru.

Doch auch im Winter bedeutet eine Hochzeit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu planen kein Verzicht, sondern einfach nur ein umdenken und Flexibilität.

Ressourcensparende- Hochzeit- planen-
Sweet Table mit Markt-Atmosphäre

Für mich gibt es nichts Schöneres, als über den Wochenmarkt zu schlendern, hier in unserer Region ist z.B. der Wochenmarkt in Schorndorf ein echter kleiner Geheimtipp.

Keine Designerhandtasche wird mich jemals so faszinieren wie die Ästhetik und die Qualität guter Lebensmittel. Sind wir auf Reisen, sind es Wochenmärkte und Markthallen, die eine geradezu magische Anziehungskraft auf mich ausüben.

Schon sehr lange war es mein Traum, einmal an einer Hochzeit mitzuwirken, die den Flair von einem südländischen Wochenmarkt hat.

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch auch noch den Film “Madame Mallory und der Duft von Curry” ? Meine Lieblingsszenen sind die, wenn Chefkoch Hassan in dem kleinen Dorf in Südfrankreich auf den Markt geht, und für das Menü am Abend nach den köstlichsten und frischen Zutaten sucht. Das ist jedesmal der Moment, wo ich mich am liebsten sofort ins Auto setzen möchte und einige Tage in der Provence Urlaub verbringen will….

Diese Markt-Atmosphäre in ein Hochzeitskonzept zu transferieren hat einfach unfassbar Spaß gemacht. Die Natur bietet so eine Vielfalt, Dank unserem Partner der Familie Tress von der Rose in Hayingen, durften wir in Bio-Früchten und Bio-Gemüse schwelgen.

Anders als es häufig (Blumen-)Dekorationen sonst der Fall ist, wurde hier die “Dekoration” der Hochzeitstafel im Anschluss an das Shooting zu 100 % wieder verwertet.

Die Familie Tresse aus Hayingen ist einer der deutschen Pioniere was das Führen von Gastronomie auf Biostandard betrifft. Ihre Philosophie ist eine echte Inspiration, und die Konsequenz und Leidenschaft mit der die ganze Familie ihre nachhaltige Gastronomie betreiben ist beeindruckend.

nachhaltige-fruechte-hochzeit-
Vegane Hochzeitstorte mit Blaubeeren
Aprikosen
Marktstand-dessert-
Eine ganz besonders hübsche Präsentation der Hochzeitstorte.
Dessert-im-glas-
vegane -hochzeitstorte-bestellen-
Natürliche und frische Zutaten sind genauso wichtig wie ein gutes Rezept.
bio-hayingen-
Aprikosentarte
Aprikosentarte
Vegane Aprikosen-Galette
alternative-bio-hochzeitstorte-
Vegane Hochzeitstorten auf eine ganz besondere Weise präsentiert.
Essbare Dekoration mal anders.
Essbare Dekoration mal anders.
Hochzeitstorte-vegan-blaubeeren-
Köstliche Hochzeitstorte mit Blaubeeren und Brombeeren.
Kirschen-bio-
Kamille- und Fenchelblüten, natürlich hübsch!
dessert-hochzeit-
Zwetschgen Crumble im Glas.
hayingen-bio-hochzeit-
Einfach und schön….
hayingen-bio-hochzeit-
Natürliche Details

Warum eigentlich statt eines gängigen Gastgeschenks, nicht jedem Gast nach der Hochzeit einen Stoffbeutel mit frischem Gemüse, Obst oder einem Baguette mitgeben?

gastgeschenk-bagette-
Ein ganz natürliches Gastgeschenk, ein Baguette

Melanie Metz, mit der ich schon so viele wunderschöne gemeinsame Hochzeiten begleiten durfte, konnten wir für diese Hochzeitsinspiration als Fotografin gewinnen. Was für ein unverschämtes Glück für uns alle! Ihr natürlicher Bildstil passt perfekt, außerdem ist Meli eine so unfassbar liebenswürdige, unkomplizierte und gut gelaunte Kollegin, dass es einfach eine Freude ist mit ihr zu arbeiten!

Jacqueline Deiniger Hochzeitsplanerin von Ja von Herzen hat mit ihrem Team bei diesem Shooting wieder einmal ihr Organisationstalent walten lassen und dafür gesorgt, dass dieses aufwendige Projekt bestens durchgeplant gewesen ist.

Im Bereich Papeterie hat unsere Grafikerin Tizia alias Miss Hanami ein ganz besonders Papier für die Hochzeitseinladungen, Menükarten ausgewählt, die Serie Bio Cycle von Gmund. Ein Papier in dem Grünschnitt, Hanf und Stroh mit verarbeitet werden, und das ein bisschen wie eine frisch gemähte Wiese duftet!

Sina Fischer, die ihr Brautmodenlable in ihrer Heimatstadt Albstadt betreibt dort ihre Brautkleider produziert, und die seit vielen Jahren Werte wie Nachhaltigkeit pflegt, hat das bezaubernde Braut-Outfit im Mix and Match Style designet.

Unsere Stylisten Isabel Plett arbeitet mit veganer Kosmetik und hat auf eine natürliche und bezaubernde Art unsere liebe Braut Tina gestylt.

Für die Blumen und Tischdekoration hat “Die Kathe” Blumen und Kräuter aus ihrem Garten geerntet, dabei finde ich die Kombination vom Gemüse und Blumen in den Gestecken einfach grandios. Ebenfalls zum Einsatz kamen Kamillen- und Fenchelblüten, wie schön können ganz einfache Dinge sein?

Auberginen, rote Beete, Paprika, Rüben, Romanesko, Kirschen, Erbsen, Aprikosen, Blaubeeren sind von Natur aus wie gemalt, all diese frischen Köstlichkeiten haben die üppigste und frischste Dekoration für die Hochzeitstafel ergeben.

Hochzeit-suedfrankreich-
Liebevolle Details von Der Kathe in Szene gesetzt.
Tischdekoration-obst-gemuese-
Obst und Gemüse wie gemalt!
Hochzeitstafel-nachhaltig-dekoriert-
Micro-Weddings sind sicher einer der Hochzeitstrends
Nachhaltiges-papier-hochzeit-
slowflowers-hochzeit-
slowflowers-hochzeit-
slowflowers-hochzeit-
slowflowers-hochzeit-
slowflowers-hochzeit-
Details Sina Fischer Design

Auch der kleine Mini Sweet Table von suess-und-salzig bestehend aus einer 3-stöckigen Hochzeitstorte, die aber zur Abwechslung mal nicht gestapelt wurde, einer knusprigen Aprikosen-Galette und kleinen Zwetschgen Crumbles, wurde im Stil eines Marktstands aufgebaut.

Naschen ist hier ausdrücklich erlaubt!

Die Hochzeitstorten, natürlich dekoriert mit essbaren Blüten und frischen Blaubeeren, hier in einer veganen Variante .

foodstyling-heike-krohz-
Sweet Table Konzept Marktstand
foodstyling-heike-krohz-

Dieses ganze Hochzeits-Konzept hat für mich etwas sehr sinnliches, denn es war nicht nur eine Augenweide, sondern der Duft der vielen frischen Kräutern war so intensiv, dass ich mich, wenn ich die Augen kurz geschlossen habe, sofort auf diesen kleinen französischen Markt versetzt gefühlt habe.

Wie schau euer persönlicher Hochzeitstraum aus? Was sind eure Prioritäten und worauf möchtet ihr auf keinen Fall verzichten?

Ich persönlich glaube ganz fest daran, dass durch die Coronakrise bei vielen, so geht es mir selber auch, nochmal der verstärkte Wunsch nach einer ausgewogeneren Balance zwischen Konsum, Mensch & Natur entstanden ist.

Hochzeitsfeiern müssen dabei keine Ausnahme sein, sondern können auch als Vorbild & Inspiration dienen.

#loveissweet

Heike

*Unbezahlte Werbung

Stühle von weds4rent

Hochzeitslocation Schwäbische Alb / Hayingen / Schloss Ehrenfels

Schmuck & Ringe: Grüngold

Models: Tina & Timo

Kennt ihr schon unser exklusives Hochzeits-Dienstleister Netzwerk

pour l ´amour ? Bei diesem Shooting waren gleich mehrere pour l´amour

Mitglieder beteiligt!

Schreibe einen Kommentar