Pantone Color of the Year 2020 classic blue

Pantone classic blue 2020

Pantone Color of the Year 2020 classic blue in der Hochzeitswelt!

Die Wahl der Farbe des Jahres durch Pantone, fühlt sich immer ein bisschen so an wie: ” Der Oskar geht an….!” :-) Manches Jahr hielt sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Classic blue als Pantone Farbe des Jahres 2020 ist jetzt nicht so eine Überraschung, ich persönlich wäre ja mal für gelb gewesen;-), aber das sage ich auch jedes Jahr:-).

Classic blue als Farbe bei Hochzeiten, ist nicht wirklich neu. Da der Gegentrend zu den hippen Boho-Hochzeiten immer mehr zu Eleganz und schlichtem Understatement geht, glaube ich, dass classic blue durchaus Potential zum echten Hochzeitstrend 2020 / 2021 hat.

In all meinen Jahren bei suess-und-salzig, heute sind es übrigens auf den Tag 14 Jahre Selbstständigkeit mit suess-und-salzig, aber das nur am Rande; gab es auch davor immer wieder Hochzeiten in denen ein tiefes , klassisches Dunkelblau eine Rolle gespielt hat.

Winterhochzeit mit classic blue und Akzenten von silber

Auch in der Hochzeits-Saison 2020 sind bei meinen aktuellen Buchungen schon einige Brautpaare dabei, bei denen classic blue einen mehr oder weniger großen Part im Farbkonzept der Hochzeit spielen wird. Man kann also sagen einige meiner Brautpaare waren, was die Farbwahl bei ihrer Hochzeitsplanung angeht, echte Trendsetter.

Erfahrungsgemäß dauert es immer 1-2 Jahre bis eine Pantone Color of the year sich wirklich durchsetzt, und auch nicht jede Farbe schafft “den Durchbruch”. Gefühlt hat kaum eine Siegerfarbe die Hochzeitswelt so inspiriert wie Greenery, dagegen war die Resonanz auf ultra violet , der Farbe von 2018 eher mager.

Classic blue ist was frische Lebensmittel betrifft eine schwierige Farbe. Nichts finde ich gruseliger als mit Speisefarbe durchtränkte Lebensmittel!

In der Natur kommt die Farbe blau jedoch bei Früchten so gut wie gar nicht vor. Eigentlich ist es nur die Blaubeere, welche ansatzweise als Farbton klassisch blau durchgeht.

Ähnlich schwierig verhält es sich auch bei frischen Blumen. Auf meinem Pinterestaccount habe ich euch eine 1. Sammlung mit unterschiedlichen Hochzeitsinspirationen in der Pantone Color of the Year 2020 classic blue erstellt .

Um die Farbe dennoch z.B. bei der Hochzeitstorte zu verwenden, bietet es sich an classic blue in Akzenten einzusetzen, dass können z. B. Bänder sein, Macarons oder auch einzelne Blüten. Bei Naked Cakes und Semi Naked Cakes werden Blaubeeren sicher verstärkt zum Einsatz kommen, alle Blaubeer-Bauern können sich schon über steigende Umsätze freuen…:-)

Pantone classic blue 2020
Pantone classic blue 2020

Pantone sagt übrigens noch folgendes über die Wahl von classic blue:

Das zeitlose und beständige PANTONE 19-4052 Classic Blue überzeugt mit schlichter Eleganz. PANTONE 19-4052 Classic Blue erinnert, beruhigend und nachdenklich stimmend, an den Abendhimmel – Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können.
Da wir Blautöne instinktiv als beruhigend empfinden, vermittelt uns PANTONE 19-4052 Classic Blue ein willkommenes Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit. PANTONE 19-4052 Classic Blue fördert eine konzentrierte und klare Denkweise, sodass wir unsere Gedanken besser ordnen und strukturieren können. Gleichzeitig transportiert der reflektierende Blauton Classic Blue auch Optimismus und Lebensfreude.

Quelle Pantone

Hochzeitstorte und Sweet Table, classic blue trifft auf rosa

Ich bin sehr gespannt auf alles “blaue” was da so kommt!

#loveissweet

Heike

Beteiligte Dienstleister Moodboard classic blue:

Hochzeitsplanung Jacqueline Deiniger Ja von Herzen

Fotografie Weddingpilots

Hochzeitstorte und Sweet Table suess-und-salzig

Location Familie Tress/ Schloss Ehrenfels

Papeterie Project Pinpoint

Papeterie 2. Hochzeitskonzept momentini.de

Blumendekoration 2. Hochzeitskonzept Nelly Huttenlocher

Schreibe einen Kommentar