Meine Aufgaben als Food Stylist für die Firma KAISER Backformen

Heute mal Neuigkeiten aus meiner Backstube, fernab der romantischen Hochzeitswelt in der ich mich sonst bewege. Denn es gibt noch einen Bereich von suess-und-salzig, den ich euch kurz vorstellen möchte…

Kaiser Backform Food styling heike Krohz
Foto @Kaiser

Wenn das Jahr zu Ende ist, werde ich gut 80 verschiedene Kuchen, Torten, Cupcakes und Co für die Firma Kaiser (Backformen) als Food Stylistin kreiert, gebacken und dekoriert haben…

kaiser-backformen
Mein Pensum von 2 Shootingtagen…..

Heute zeige ich euch das 1. Motiv, eine weihnachtliche Sternform, die so mancherorts bereits  im Handel erhältlich ist. Bei den anderen Bildern müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden (und ich mich auch;-)) Ab Mitte Februar werden viele Neuheiten rauskommen, die alle eines gemeinsam haben, das Coverbild ist von mir.

Das hört sich jetzt so an als ob ich alles alleine gemacht habe;-) so ist das natürlich nicht! Das komplette Sortiment der Firma KAISER (WMF Group) bekommt zur Zeit ein neues Corporate Design mit einer eigenständigen Bildsprache, welche von der Agentur Eberle aus Schwäbisch Gemünd entwickelt wurde.

Mein Job war bzw. ist es, diese Bildsprache sozusagen “in süße Gebäcke zu übersetzen”. Dabei durfte ich unendlich kreativ sein, was diesen Auftrag extrem spannend und abwechslungsreich gemacht hat. Auch große Teile des Sets wurden von mir besorgt und ich konnte (mußte:-) sozusagen Equipment shoppen bis zum Umfallen (und das in offizieller Mission:-)).

Zu jedem Shooting gehört natürlich noch der Fotograf, der Artdirektor der Werbeagentur, die Grafikerin und führende Mitarbeiter von Kaiser dazu. Gemeinsam wird dann bei jedem einzelnen Motiv/Foto entschieden, was ist der optimale Aufbau, liegt der Bildausschnitt richtig für das Layout der Verpackung, muss die Himbeere noch ein Stückchen weiter rechts und braucht es noch drei Kleckse Sauce mehr…;-)

Kaiser Backform Food styling heike Krohz
Foto @Kaiser

Ganz sicher gibt es bald noch mehr Bilder und Neuigkeiten zu diesem Gebiet meiner Arbeit. Food Styling gehörte auch schon in der Vergangenheit immer wieder zu meinen Aufgaben, und dieser Bereich ist eine interessante Ergänzung zu meinen Hochzeitstorten und Sweet Candy Table Konzepten, denen ich natürlich weiterhin treu bleiben werde.

Love is Sweet

Heike

Schreibe einen Kommentar