WOW! Über 100 000 Follower bei Pinterest…

Als ich vor einiger Zeit angefangen habe bei Pinterest die ersten Boards zusammenzustellen, hätte ich ja niemals gedacht, dass mir irgendwann so viele Menschen beim Pinnen folgen… erst mal Dankeschön dafür!

screenshot

Während ich am Wochenende auf dem Blütenweiss Hochzeitsssalon ausgestellt habe, wurde auf meiner Pinterestseite die magische Zahl von 100 000 Followern geknackt, wir krass ist das denn?

 sweet candy table hochzeitstorteEin guter Anlass um ein bisschen über Pinterest und seine Möglichkeiten zu schreiben…
Falls es irgendwo da draußen tatsächlich noch jemand geben sollte, der Pinterest noch nicht kennt…:-)

Pinterest ist ein Plattform auf der man eigene Fotos hochladen kann, und/oder Bilder von anderen Usern anschauen und auf sogenannten Pinnwänden sammelt. Es gibt die unterschiedlichsten Bereiche wie Mode, Reise, Kulinarisches und natürlich alles zum Thema Hochzeit!

 sweet candy table minitörtchenDas tolle an Pinterest ist, dass es zur Zeit noch komplett kostenfrei ist. Der Erfolg der Plattform liegt sicher in den wirklich unzähligen Inspirationen, die dort zu sehen sind. Als ich ein kleines Mädchen war, habe ich Glanzbilder in einem Album gesammelt, gehortet und sortiert…ich glaube der Erfolg von Pinterest liegt genau in diesem Effekt:-)
Man kann wirklich unzählige Stunden verbringen, und es gibt so viel tolles zu entdecken…
Aber Pinterest ist aber deutlich mehr als ein netter Zeitvertreib, denn gerade bei der Hochzeitsplanung eine fantastische Form um Ideen zu sammeln…

sweet candy table fruchtig glasAllen Bräuten in spe (ich spreche jetzt bewusst mal die Frauen an, da erfahrungsgemäß die Männer nicht ganz so auf detailverliebte Hochzeitsplanungsorgien abfahren wie das weibliche Geschlecht;-)) würde ich als ersten Schritt einfach empfehlen legt mal ein 1.Hochzeitsboard an mit allem was euch gefällt. Ihr werdet merken aus diesem wildgeworden Sammelsurium kristallisiert sich nach der ersten Sammelwut eine Linie ab. Als nächstes können dann Pinnwände in bestimmten Farbkombinationen oder Stilrichtungen sinnvoll sein, um den roten Faden für die Hochzeitsplanung zu finden. Natürlich könnt ihr es auch anders angehen und direkt Pinnwände zum z.B. Thema, Blumendekoration, Hochzeitstorte, Papeterie erstellen.

sweet candy table mousseBitte bei allem nicht vergessen, eure Hochzeit ist kein Pinterestboard, alles kann nichts muss, sollte das Motto jeder Hochzeitsplanung sein. Nehmt die Bilder dort als Inspiration, aber macht euch bitte nicht verrückt. Es gibt 1000 schöne Möglichkeiten eine Hochzeit zu gestalten, aber es darf nicht in einen Stress ausarten, dass man nur noch denkt, wenn ich XY nicht an meiner Hochzeit haben werde, dann wird meine Hochzeit nicht schön! Eine Feier wird getragen durch das Brautpaar und deren Gäste und die liebevolle Beziehung untereinander und nicht durch Dekoration, Hochzeitstorte und Schnickschnack… Letztendlich ist alles wofür man sich entscheidet eine Frage der eigenen Prioritäten und ganz klar des Budgets…

cake popsPinterest ist aber nicht nur für angehende Brautpaare ein tolles Medium, sondern ich nutze es auch selber für meine Arbeit sehr effektiv. Ich liebe es dort Ideen zu sammeln und mich von Kollegen in der ganzen Welt inspirieren zu lassen.

sweet candy table petit fours himbeereSehr häufig erstelle ich gerade im Bereich der Konzeption bei einem neuen Sweet Table oder auch einem Styleshooting ein geheimes Pinterestboard, dass könnt dann nur ihr und die dazu eingeladenen Personen sehen. Eine geniale Form, um 1.Ideen zusammenzutragen, denn ein Bild sagt oft mehr als die blumigsten Erklärungen. So ein Stimmungsboard (Moadboard) hilft wirklich, dem gegenüber zu zeigen, so gefällt es mir, in dieser Stil- Farbrichtung möchte ich mich bewegen. Gerade wenn mehrere Dienstleistern zusammen arbeiten, und aus organisatorischen Gründen sich nicht ständig zusammensetzen können, ist so eine Planungspinnwand eine super Sache!

sweet candy table fruchtig

Wer nach diesem mal wieder ziemlich langen Text Lust bekommen hat, hier geht es zu meinem aktuellen Lieblingspinterestboard !
Fröhliches pinnen,
süße Grüße
Heike

 

Fotos @Ronja Krohz

Sweet Candy Table Konzept Reise ins Glück

Schreibe einen Kommentar