Auf jeden Topf gehört ein Deckel und auf jede Hochzeitstorte….?

 

Was bin ich froh;-) bis vor einigen Jahren zierte doch fast jede Hochzeitstorte hier zu Lande ein mehr oder minder gräßliches Brautpaar aus Plastik. Das ist heute NICHT mehr so!

Hochzeitstorte mit gold und apricot @suess-und-salzig
Hochzeitstorte @suess-und-salzig

Ja, ich gebe zu, die Auswahl an diesen”Gruselbrautpaare” ist deutlich größer geworden, und es gibt mittlerweile auch einige , die ich als halbwegs geschmackvoll bezeichnen würde;-) Trotzdem muss ich mich als einen absoluten Plastikbrautpaargegner outen.

Bis heute rühme ich mich dafür, dass von den annährend 600-700 Hochzeitstorten, die ich bisher gestaltet habe, nicht eines von mir mit so einem Paar bestückt wurde…;-) O.K. es gab Kunden, die das Brautpaar später selber noch auf die Torte gestellt haben, aber gut, Geschmäcker sind einfach verschieden und sollen es auch sein!

Der Hochzeitsboom, der seit einigen Jahren auch in Deutschland herrscht, hat uns eine Vielzahl ganz zauberhaften Alternativen beschert, von denen ich euch heute gerne meine Favoriten vorstellen möchte..

winterhochzeit

Bis vor 2-3 Jahren auch fast auf jeder meiner eigenen Hochzeitstorten zu finden, sind individuell modellierte Brautpaare aus Fondant bzw. Fimo. Diese Welle haben damals die Figuren meiner Freundin Betty ausgelöst und auch ich finde solche Paare immer noch richtig niedlich.

Für Hochzeitstorten, die bei mir bestellt werden, modelliere ich selbstverständlich nach wie vor alle Figuren selber, doch einen Versand einzelner Brautpaare biete ich schon lange nicht mehr an.

Komplett darauf spezialisiert hat sich meine Kollegin Yvi von Tortenfiguren.at aus Wien. Europaweit verschickt sie ihre sehr detailreich modellierten Braupaare. Ich finde sie macht das ganz großartig, besonders ihre  Kleider sind einfach der Wahnsinn.

Tortenfiguren

Ebenfalls Brautpaare, jedoch aus einem komplett anderen Material stellt Prettypaperie her. Bei Julia bekommt ihr personalisierte Brautpaar-Tortenstecker aus Papier, die an eure Haarfarbe,Outfit u.s.w. angepasst werden. Eine klasse moderne Idee, die auch super zu DIY Hochzeiten passt.

Caketopper modern

Eine schöne Auswahl hochwertiger Schriftzüge, die auch ein ganz fabelhaftes Caketopper abgeben, sind die Werke vom Papierhimmel. Außer einigen “Standardmodellen” die sowohl in unterschiedlichen Farben, als auch Materialien zu bekommen sind, werden dort auch personalisierte Schriftzüge entworfen.

Naked Cake @suess-und-salzig
Naked Cake @suess-und-salzig

Schriftzüge oder Initialen aus essbaren Buchstaben, sind durchaus eine weitere Form die oberste Etage eine Hochzeitstorte abwechslungsreich zu gestalten. So wie ich dies bei dieser Winterhochzeitstorte mit dem Wort LOVE umgesetzt habe.

Hochzeitstorte von @suess-und-salzig
Hochzeitstorte von @suess-und-salzig

Auch die Meisterin der filigranen Lasercuttechnik Sonja Bürke setzt ihre Kunst nicht nur ganz zauberhaft in hochwertiger Papeterie um, sondern auch exklusive und filigranste Topper stammen aus ihrer Feder. Schon mehrmals durften meine Hochzeitstorten mit ihren Kunstwerken “getoppt” werden.

Klassische Hochzeitstorte

Ebenfalls sehr kunstfertig, deatailverliebt und liebevoll gemacht finde ich die putzigen Brautpaare von Catmade Wedding. Viele Arbeitsstunden stecken in all den kleinen Einzelheiten, die diese Figuren ausmachen.

catmade wedding

Gerne gewählt besonders von Brautpaaren, die klassische Hochzeitstorten favorisieren sind handmodellierten Blütenbouquets. Um die 10-12 Stunden Arbeitszeit stecken in so einem Zuckerblütengesteck.

Klassische Hochzeitstorte mit Rosenbouquet
Klassische Hochzeitstorte mit Rosenbouquet

Last but not least, erfreuen sich auch verschiedenste Wimpelketten auf Hochzeitstorten großer Beliebtheit. Häufig verwende ich diese beim Aufbau unserer Sweet Candy Table. Die Papeterie, und in diesem Fall natürlich auch die Wimpelketten, fertigt meine Kollegin Steffi von momentini.de

Gugelhupf mit Wimpelkette
Gugelhupf mit Wimpelkette

Es ist wirklich toll, welche Vielfältigen Möglichkeiten sich heute anbieten eine Hochzeitstorte zu krönen…

Und wem das alles nicht gefällt…manchmal ist “oben ohne” auch ganz chic:-)

Moderne Hochzeitstorte mit Konfetti
Moderne Hochzeitstorte mit Konfetti

Süße Grüße

von

Heike

 

 

 

Schreibe einen Kommentar