Der Macaronfluch….

 

Macarons…diese kleinen, knusprig, zarten, gefüllten Köstlichkeiten sind mit das Beste was es in der Patisserie/Konditorei gibt!

Die Franzosen ( göttliche Konditoren mal nebenbei gesagt;-)) haben es besonders gut drauf diese kleinen Schönheiten zu backen.

Mein Lieblingsmacaronbild @Ronja Krohz
Mein Lieblingsmacaronbild @Ronja Krohz

Zu eben diese kleinen bunten Macarons hege ich eine echte HASSLIEBE… Persönlich finde ich sie so unglaublich lecker und dekorativ dazu. Sie dürfen eigentlich auf keinem unserer Sweet Candy Table fehlen…jetzt kommt das ABER…

Manchmal denke ich, ein persönlicher Macaronfluch liegt über mir und meiner Backstube…Ganz ehrlich es gibt absolut nichts, was so oft schief geht bei mir wie….Macarons…..kleine süße Diven, die es in sich haben…

Da ich eine Backmischung eines Konditormeisters unwürdig finde;-) (nein ganz im Ernst, geht gar nicht diese ganzen Fertigmixgeschichten sind der Ruin unseres Handwerks!!) hantiere ich natürlich mit einem ausgeklügelten Eiweiß- Zucker-Mandelgemisch herum.

Das Rezept ist großartig (eigentlich, fast immer, manchmal..) und köstlich…wenn die Macarons nicht beim Backen…reißen, zusammenfallen, platzen, verkrüppeln, sich deformieren….

Das Schlimmste ist, Leute ich habe keine Erklärung dafür!! Gefühlt mache ich das Rezept  immer gleich (und immer richtig:-)) warum um Himmels Willen, passiert dann häufig so ein Desaster in meinem Ofen..?

Es muss ein Fluch sein, ich bin mir ganz sicher:-)

Denn egal ob ich ganz frisches oder über Nacht abgelassenes Eiweiß benutze, das Fenster der Backstube geschlossen oder geöffnet halte, die Masse zart unterhebe oder wild verrühre…ein wirkliches System im Gelingen oder Missgelingen…es zeigt sich mir nicht auf:-))

Also falls euch auch der eine oder andere Macaronversuch misslingt und in der Tonne landet, tröstet euch…ihr seit nicht alleine:-))

Macaron von suess-und-salzig
Macaron von suess-und-salzig

Natürlich zeige ich euch hier in dem Post nur die gelungenen Modelle, Bilder von einem matschigem bunten Etwas in meinem Mülleimer und mir selber kurz vor einem Heul-Schreikampf werden euch an dieser Stelle erspart bleiben…

Also nicht aufgeben

(eigen-) motivierende Grüße aus der Backstube

von

Heike:-)))

Cassismacaron
Cassismacaron

 

Hier noch eine kleine Macaronkunde, wer genaueres wissen möchte..

 

Schreibe einen Kommentar